Wer ist der schnellste Fußballer der Welt?

Technik, Übersicht und Schnelligkeit sind die wichtigsten Eigenschaften eines Profifußballers. Moderne Messgeräte machen immer deutlicher, wie schnell die Spieler sind. Nach diesen Statistiken ist der schnellste Spieler der Welt Kylian Mbappé. Im Jahr 2019 erreichte er eine Spitzengeschwindigkeit von 38,5 Stundenkilometern. Damit ist er einen Tick schneller als die Nummern zwei und drei Darwin Núñez (38 km/h) und Kyle Walker (37,8 km/h).

Bevor Sie weiter lesen
Die nachstehenden Geschwindigkeitsergebnisse sind nicht zu 100 Prozent zuverlässig und aktuell, geben aber einen guten Hinweis auf die schnellsten Spieler der Welt. Die Zahlen stammen aus Statistiken von normalerweise zuverlässigen Sportdatenagenturen. Außerdem nennen wir die schnellsten Spieler der Welt anhand der Kriterien Höchstgeschwindigkeit und dem Kriterium, dass der Spieler noch als Profifußballer aktiv ist. So werden zum Beispiel Arjen Robben (37 km/h) und Gareth Bale (36,9 km/h) nicht genannt.

1. Mbappé: 38,5 Kilometer pro Stunde

Es ist keine Überraschung, dass Mbappé der schnellste Spieler auf europäischen Fußballplätzen ist. Im Jahr 2019 erreichte er in einem Spiel gegen seinen alten Verein AS Monaco eine Geschwindigkeit von 38,5 Stundenkilometern. Viele ziehen Vergleiche mit Usain Bolt, aber das ist ein bisschen verfrüht. Der Jamaikaner lief zwar 37,6 Stundenkilometer beim 100-Meter-Sprint, aber das war seine Durchschnittsgeschwindigkeit. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 44,7 Stundenkilometer.

2. Darwin Núñez: 38 Kilometer pro Stunde

Liverpools Top-Einkauf kann zwar noch nicht mit Toren glänzen, aber er hat seinen ersten Rekord zu verbuchen. Nämlich den des schnellsten gemessenen Premier-League-Spielers aller Zeiten. Beim 1:0-Sieg gegen West Ham United lief er satte 38 Kilometer pro Stunde.

Der 23-jährige Uruguayer wurde in Penarol ausgebildet und vom spanischen Klub Almería gekauft. Dann wurde er von Benfica gekauft, das ihn nach zwei Spielzeiten an Liverpool verlor.

3. Kyle Walker: 37,8 Kilometer pro Stunde

Der Engländer Kyle Walker ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 37,8 Kilometern pro Stunde der schnellste Verteidiger der Premier League. Der Nationalspieler wechselte 2017 von Tottenham zu den Citizens. Obwohl Walker sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen kann, wird er von Pep Guardiola hauptsächlich als Rechtsverteidiger eingesetzt.

Aufgrund seiner Schnelligkeit und Stärke gilt Walker als einer der besten Außenverteidiger gegen Top-Flügelspieler wie Mbappé und Neymar.

4. Adama Traoré: 37,7 Kilometer pro Stunde

Während man bei Mbappé und Núñez viele andere Qualitäten als das Laufen aufzählen kann, ist das bei Wolverhampton-Spieler Adama Traoré nicht der Fall. Der enorm muskulöse Spanier ist vor allem für seine bizarren Sprints bekannt.

Kürzlich gab der Außenstürmer zu, dass er sich vor Spielen mit Babyöl einschmiert, damit seine Gegner ihn nicht in den Griff bekommen können. Traoré spielte bei Barcelona, Aston Villa, Middlesbrough und Wolverhampton.

5. Aaron Wan-Bissaka: 37,7 Kilometer pro Stunde

Rechtsverteidiger Aaron Wan-Bissaka ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 37,6 Stundenkilometern einer der schnellsten Verteidiger der Welt. Der englische Rechtsverteidiger hat sich bei Crystal Palace einen Namen gemacht. Manchester United zahlte über 55 Millionen, um den Rechtsverteidiger im Sommer 2019 zu erwerben. Trotz seiner Schnelligkeit konnte der Youngster bisher nicht überzeugen.

6. Antonio Rüdiger: 36,7 Kilometer pro Stunde

Im März 2022 meldete die Sportstatistik-Agentur Opta auf Twitter, dass Antonio Rüdiger Mohammed Salah als schnellsten Premier-League-Spieler des Jahres überholt hatte. Er erzielte den Rekord, als er im März 2022 mit Chelsea gegen Brighton & Hove Albion spielte.

Der 1,90 m große Verteidiger ist sierra-leonischer Abstammung und wurde in Dortmund und Stuttgart ausgebildet. Nach Stationen bei der Roma und Chelsea ist der Flügelflitzer nun bei Real Madrid aktiv. Dort steht er noch bis 2026 unter Vertrag.

7. Jeremiah St. Juste: 36,6 Kilometer pro Stunde

Im Jahr 2021 erreichte der niederländische Verteidiger Jeremiah St. Juste, der damals in Mainz spielte, eine Rekordgeschwindigkeit von 36,5 Stundenkilometern. Damit war er auf einen Schlag der schnellste Spieler der Bundesliga. Inzwischen ist der gebürtige Groninger zu Sporting CP ins warme Portugal gewechselt.

Zuvor spielte der Innenverteidiger für Heerenveen, Feyenoord und Mainz. Der erst 26-jährige Rechtsverteidiger wartet noch auf sein Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft.

8. Ousmane Dembélé: 36,6 Kilometer pro Stunde

Der Barcelona-Spieler Ousmane Dembélé ist der schnellste Spieler in La Liga. Trotz zahlreicher Verletzungen gehört er zu den schnellsten Spielern auf europäischen Fußballplätzen. Wenn er fit bleibt, besteht die Chance, dass er an Mbappé herankommt. Immerhin ist Dembélé erst 25 Jahre alt und war in den letzten Jahren keine einzige Saison lang verletzungsfrei.

Der Franzose schaffte seinen Durchbruch bei Stade Rennais, wechselte dann nach Dortmund und wurde schließlich von Barcelona geholt. In 116 Spielen hat er 23 Mal ins Netz getroffen.

9. Mykhailo Mudryk: 36,6 Kilometer pro Stunde

Der erst 22-jährige Mudryk ist eines der größten Talente im europäischen Fußball. Der Ukrainer wechselte kürzlich von Shachtar Donesk zum FC Chelsea. Der Londoner Verein zahlte 70 Millionen Euro für den flinken Linksaußen. Seine Höchstgeschwindigkeit von 36,6 Stundenkilometern wurde in einem Champions-League-Spiel gemessen. Wer weiß, was der Youngster in den nächsten Jahren aus seinem Geschwindigkeitspotenzial herausholen kann.

10. Mohammed Salah: 36,6 Kilometer pro Stunde

Nicht ganz überraschend steht auch der Ägypter Mohammed Salah auf der Liste. Der mittlerweile 30-jährige Rechtsaußen ist bekannt für seine Schnelligkeit, Dribblings, Beweglichkeit und seinen guten Schuss. Seit seiner Ankunft in Liverpool im Jahr 2017 hat ihn noch niemand aus der Startformation spielen können. Bereits in seiner ersten Saison eroberte der gelockte Stürmer Anfield mit 32 Toren.

Mohammed Salah trainierte in Ägypten und wurde vom FC Basel geholt. Danach verschlang er Chelsea und AS Roma. Nur wenige hatten erwartet, dass Salah so gut werden würde. Aber dass er schnell ist? Das war bald klar.

Alle Blogs anzeigen